Ich gefirmt werden möchte

Firmvorbereitung 2018/2019

 

Heuer beginnt wieder eine Firmvorbereitung in unserer Pfarre. Dazu sind die Kinder der 3. und 4. Klasse NMS bzw. Gymnasium sehr herzlich eingeladen.

 

Was braucht unsere Welt dringender als den heiligen Geist? Jenen Geist, der uns fähig macht einander als wertvolle Geschöpfe zu sehen, der uns achtsam werden lässt für Gottes Schöpfung, der uns zu weisen Entscheidungen führt und uns begeistert für das, was wir tun und wirken.

Es ist auch jener Geist, der uns in Beziehung treten lässt mit unserem Vater im Himmel, der uns bewusst werden lässt, dass das Leben ein wunderbares Geschenk Gottes ist. Der heilige Geist ist es, der uns stark macht im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung, wenn sich Sinnlosigkeit, Kälte und Hoffnungslosigkeit breit machen.

 

In der kommenden Zeit bereiten sich die Firmlinge auf ein Leben aus diesem Geist Gottes vor. Begleitet durch die Firmmentoren, werden sie sich auf dem Weg machen und entdecken, was es heißt, erwachsen zu werden und als Christ/Christin zu leben.

Im Sakrament der Firmung werden wir dann gemeinsam mit dem Bischof, Gott um diesen Geist bitten.

Wir laden die ganze Pfarrgemeinde ein, für die Firmlinge in ihrer Vorbereitungszeit zu beten.

 

Lieber Firmkandidat! Liebe Firmkandidatin!

 

Wenn du zwischen dem 31. August 2004 und  dem 31. August 2006 geboren bist, kannst du dich zur Firmvorbereitung anmelden.

Formulare liegen im Pfarrbüro auf (beachte bitte die Kanzleizeiten) oder sie sind auch auf der pfarrlichen Homepage pfarre-arbing.jimdo.com zum downloaden bereit.

Das ausgefüllte Formular sollst du bis spätestens 01. November 2018 im Pfarrbüro abgeben oder an folgende email-Adresse senden: pauline.froeschl@dioezese-linz.at

 

Wir starten mit der Firmvorbereitung am Christkönigssonntag, 25. Nov. 2018 mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 9.00 Uhr. Anschließend werden wir uns näher kennenlernen, gemeinsam essen und miteinander über das Sakrament der Firmung nachdenken.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit dir und darauf, dich ein Stück des Weges begleiten zu dürfen.

 

Das Firmteam

 

Marianne Bruckner, Maria Landl, Erwin Schwab, Rudi Weberberger, Johannes Ebner (Jugendbeauftragter im Dekanat), Sabine Stecher (Jugendbeauftragte im Dekanat Perg) und Pastoralassistentin Pauline Fröschl (Gesamtleitung der Firmvorbereitung)

 

Wichtiger Termin für alle Eltern und Paten:

 

Der Informationsabend findet am Di., 13. Nov. 2018 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Arbing statt. Es sind dazu alle Eltern und Paten sehr herzlich eingeladen.

 

 

Firm-MentorInnen

Pauline FRÖSCHL

Pastoralassistentin für die Pfarren Arbing und Naarn

Tel.: 0676 8776 5748

E-Mail: pauline.froeschl@dioezese-linz.at

 


Marianne BRUCKNER

Hauptstraße 20     

Tel.: 0676 903 48 28

A-4341 Arbing

E-Mail: marianne.bruckner@tmo.at



Maria LANDL

Weinbergstr. 12

Tel.: 07269/6584

A-4341 Arbing

E-Mail: maria.landl@gmx.at


Erwin Schwab

Schlossfeld 30

Tel.: 07269/22213

A-4341 Arbing

E-Mail: s.schwab@a1.net


Rudolf WEBERBERGER

Hummelberg Süd 12

Tel.: 07269/7997

A-4341 Arbing

E-Mail: rudolf.weberberger@aon.at


Johannes EBNER

Jugendbeauftragter im Dekanat

Tel.: 0676 8776 5635

E_Mail: johannes.ebner@dioezese-linz.at

 


Sabine STECHER

Jugendbeauftragte im Dekanat

Tel.: 0676 8776 5645

E-Mail: sabine.stecher@dioezese-linz.at